Inhalt

Klimawerkstatt

Die Reparatur von Dingen des täglichen Lebens war früher eine Selbstverständlichkeit - ebenso wie die Weitergabe des erforderlichen Wissens hierzu.

Die Menschen haben damals aus diesem Handeln heraus, ganz unbewusst etwas für das Klima getan.

An diese Selbstverständlichkeit möchten wir mit der Klimawerkstatt erinnern und stellen an dieser Stelle bekannte und neue Konzepte vor:

Repair Café

Die Reparatur von defekten Geräten schont nicht nur Ressourcen, sondern vermeidet obendrein unnötigen Abfall. Die Repair Cafes der Städte und Gemeinden helfen, liebgewonnene Geräte zu erhalten und so mit häufig nur kleinen Handgriffen, die Nutzungsdauer deutlich zu verlängern.

Das Konzept der Repair Cafés ist gar nicht mal so neu. Schon 2007 setzte sich Martine Postma für Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene ein – am 19. Oktober 2009 eröffnete sie das erste Repair Café in Amsterdam.

Das Konzept der Repair Cafés ist vielen Menschen bekannt.

Bürger als Energiebotschafter

Analog zu dem Konzept der Repair Cafés haben Städte und Gemeinden in der Vergangenheit das Projekt "Solarbotschafter" ins Leben gerufen. Hier tauschen sich Interessierte rund die Fragen im Schwerpunkt Solaranlagen, Energiespeicher und Elektromobilität aus.

Aufgrund des Erfolges läuft in Neuwied gerade der Start des neuen Projektes „Wärmebotschafter“ an.

Wie so etwas aussehen kann, zeigen diese Beispiele aus dem Allgäu und aus Neuwied.

Das Konzept der Solarbotschafter möchten wir gerne in Bergneustadt umsetzen. Hierzu suchen wir Interessierte, die sich für die Errichtung von Solaranlagen und für die Elektromobilität interessieren und zum anderen die Menschen, die gerne ihr gewonnenes Wissen teilen möchten.

Bitte setzen Sie sich mit unserem Klimaschutzmanager in Verbindung.

Ein Termin für das erste Treffen wird an dieser Stelle noch bekannt gegeben.