Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!


 Gemeinsames Lernen, soziales Miteinander und die Vorbereitung

auf ein selbstbestimmtes Leben sind Grundpfeiler der

Gemeinschaftshauptschule Bergneustadt.

 

Dabei unterstützt uns seit neuestem unser Schulhund Ben.

 

Ben begrüßt Sie und Euch herzlich und freut sich

über reges Interesse.

 

Informationen zu Unterricht und Vertretung sowie zum Speiseplan finden sich unter   "Aktuelles".


Pläne



Aktuelles



Mit dieser Urkunde und dem damit verbundenen Geldpreis ist die engagierte Arbeit unserer SchülerInnen und von Frau Greb als betreuender Lehrkraft belohnt worden.

Die Jury, in der Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen, Kultusministerien, Universitäten, Jugendvereinen, Bildungsinstituten und Mediennetzwerken saßen, fand die inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung unseres Beitrages zum Wettbewerb  der Bundeszentrale für politische Bildung "sehr preiswürdig" (siehe weiter unten).

Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesem tollen Erfolg.


Am 28. Februar 2024 unternahmen die Stufen 8 und 9 der Hauptschule Bergneustadt einen Ausflug in die Eishalle Wiehl. Mit Schlittschuhen, Helm und Handschuhen ausgestattet ging es auf's Eis. Fast drei Stunden lang fuhren die Schülerinnen und Schüler zu Musik und hatten sehr viel Spaß. 

Weitere Bilder werden folgen!



Wir stellen uns vor...


Wettbewerbe



Spendenaktion "Weihnachtswunder" WDR

 



Nikolausmarkt in Bergneustadt

Wir haben uns sehr über einen Reinerlös von über 2.000 Euro gefreut. Zu 90% kommt dieser dem Förderverein der GHS zugute, die restlichen 10% haben wir am 19.12.2023 zusammen mit weiteren Spenden in Höhe von ca. 400 Euro in Düsseldorf für das "Weihnachtswunder" des WDR übergeben!

Aktuelle Bilder dazu  und noch mehr sind auf unserem neuen Insta-Kanal unter ghs_bergneustadt zu finden.

 

 


Spende für den Musikunterricht

Die Firma Jockey Plastik aus Gummersbach hat 25 30 Liter-Eimer und weitere kleinere Behältnisse für den Einsatz im Musikunterricht gespendet. Dort werden die Eimer zum Thema "bucket drumming" benötigt.

 

Wir danken der Firma Jockey Plastik sehr für ihre Spende!


Zukunftstag 2023

Am 16.03.2023 fand an unserer Schule der erste "Zukunftstag" für die Stufen 9 und 10 statt.

Unsere SchülerInnen setzten sich mit den Themen Steuern, Wohnen, Krankenkassen und Finanzen auseinander.

 

Wir danken der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und der AWO Rhein-Oberberg e.V. für ihre finanzielle Unterstützung!

 

 

 

 

 

Ein  interessanter Bericht dazu ist zu finden unter: https://www.oberberg-aktuell.de/junge-leute/ein-crashkurs-f--rs-erwachsenenleben-a-89540

 




.